Das Konzept

Die im Volmer Betonwerk verarbeiteten Sekundärrohstoffe (Zunder, Grob- und Feinschlämme, Stäube), die sich durch einen hohen Eisengehalt auszeichnen, sind im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes als Abfälle anzusehen und wurden bislang hauptsächlich den Sinteranlagen zugeführt oder deponiert. Die Voraussetzung für die Verarbeitung in unserem Unternehmen sind umfangreiche Genehmigungen, die es uns erlauben, alle, auch die zum Teil gefährlichen Abfallstoffe aus Gießereien und Stahlwerken anzunehmen, aufzubereiten, zu agglomerieren und diese den Schmelzaggregaten der jeweiligen Gießereien und Stahlwerke wieder zuzuführen.

Seit 2013 bietet Volmer Betonwerk neben den Agglomeratsteinen auch metallurgische Lösungen an und hat sich dadurch zu einem wichtigen Partner der Gießerei- und Stahlindustrie entwickelt.

Unser umfangreiches Netzwerk aus kompetenten Metallurgen und Rohstofflieferanten ermöglicht es uns, unsere Kunden in vielen Fragen individuell zu beraten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Zusammen mit unseren Partnern aus der Maschinen- und Zementindustrie bieten wir auf Wunsch komplette Lösungen für den Bau und Betrieb einer Steinfabrik an.