Kurzportrait

Seit seiner Gründung 1948 ist das Volmer Betonwerk durchgängig in Familienbesitz. Eigentümer und Gesellschafter sind heute Frau Dr.Toma-Dislich und Herr Dislich. Zu Beginn wurden Bimssteine für den Wohnungsbau und andere zementgebundene Steine produziert. Daneben fertigt Volmer für den Garten- und Landschaftsbau sogenannte L- und U-Steine.

In den 80er Jahren entwickelte Volmer Betonwerk zusammen mit den Rohstoffhändlern die Idee, Feinanteile der Hüttenlegierungen mit Zement zu binden, um daraus chargierfähige Agglomeratsteine bzw. Legierungsbriketts herzustellen. Diese Feinstanteile konnten dann wieder in stückiger Form erst einmal den Kupolöfen der Gießereien zurückgeführt werden. Ein Geschäftszweig, den wir bis heute kontinuierlich ausgebaut haben.

Mit unseren Partnern, den Stahlwerken besonders im Großraum Duisburg, wurde dieser Grundgedanke nicht nur in Bezug auf das Verpressen von feinen Legierungsanteilen und deren Einsatz in den Schmelzaggregaten, sondern auch auf das Verpressen der eisenhaltigen Hüttenreststoffe übertragen.